Aktuelles

„Nix übrig für Verschwendung“ in den GOURMET Betriebsrestaurants

| Business Aktuelles , Aktuelles

GOURMET setzt Lebensmittel gemäß seinem Grundsatz „Lebensmittel verwenden statt verschwenden“ sorgsam ein. Als langjähriger Partner der Initiative United Against Waste arbeitet GOURMET auch stetig an der Reduktion der Lebensmittelabfälle in den Betriebsrestaurants des Unternehmens. In 32 davon wird gemeinsam mit United Against Waste ein laufendes Monitoring der Lebensmittelabfälle durchgeführt. Für die Erfolge, die dabei erzielt werden konnten, wurden die Restaurants jetzt im Rahmen der jährlichen Aktionstage zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung in der Außer-Haus-Verpflegung ausgezeichnet. 

© Daniel Auer 

Auszeichnungen für besondere Leistungen

Für herausragende Leistungen bei der Lebensmittelabfallvermeidung wurden insgesamt sieben der GOURMET Betriebsrestaurants in Wien, Niederösterreich und der Steiermark im Rahmen des Großküchenmonitorings von United Against Waste geehrt. Fünf der Betriebsrestaurants konnten in der Kategorie „Top-Standort 2022“ überzeugen. Hier werden jene Standorte ausgezeichnet, die bei der Auswertung 2022 in ihrer jeweiligen Kategorie österreichweit im besten Drittel bei der Vermeidung von Lebensmittelabfällen liegen.

Am Foto v.l.n.r: Anton Duvnjak (GOURMET), Andreas Marangoni (GOURMET) und Bundesministerin Leonore Gewessler
© Daniel Auer 

Das GOURMET Betriebsrestaurant der Firma Saubermacher in der Steiermark wurde mit einer Urkunde in der Kategorie „Top Verbesserung“ für seine starke Reduktion der Lebensmittelabfall-Verlustquote in den letzten Jahren im österreichischen Vergleich geehrt. Mit dem Betriebsrestaurant bei der Knapp AG hat es GOURMET sogar in die Kategorie „Best of Austria 2022“ geschafft. Als einer der fünf besten Standorte in der Kategorie „Betriebsrestaurant“ leistet der das Betriebsrestaurant einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen in Österreich.

Am Foto v.l.n.r: Franz Tragner (UAW), Kerstin Pfeifer (Betriebsleiterin Space one und Betriebsrätin), David Tax (Betriebsleiter Knapp) und Johann Wiedner (Lebensressort Land Steiermark).
© Erwin Scheriau

Engagement für sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln

Nicht nur in den ausgezeichneten Betriebsrestaurants, sondern auch an allen anderen Standorten setzt sich GOURMET täglich für einen sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln ein. Das Unternehmen setzt Informationsschwerpunkte zur Bewusstseinsbildung bei Kund:innen und eigenen Mitarbeiter:innen. Das regelmäßige Abfallmonitoring von United Against Waste in 32 der GOURMET Betriebsrestaurants unterstützt bei gezielten Verbesserungsmaßnahmen, wie beispielsweise Veränderungen bei Portionsgrößen oder der Küchenorganisation. Durch enge Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen vor Ort, wie beispielsweise in den oberösterreichischen Betriebsrestaurants bei Dynatrace, TGW Mechanics, Trumpf Maschinen und Siemens können hier laufend Verbesserungen erzielt werden.

Seit Anfang 2021 sind außerdem ausgebildete Mitarbeiter:innen von GOURMET als Food Waste Coaches beratend in den Betriebsrestaurants unterwegs. Mit Hilfe unserer Abfallcoaches können wir als kulinarischer Partner unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, die Lebensmittelabfälle weiter zu reduzieren und so die Klimabilanz in den Kantinen zu verbessern.

Sorgsamer Einsatz von Lebensmittel überall bei GOURMET

Durch Maßnahmen wie vorausschauende Planung beim Einkauf, rezeptgenaues Kochen, passende Portionsgrößen und ein flexibles Menü- und Bestellsystem kocht das Unternehmen auch an den beiden Großküchenstandorten in Wien uns St. Pölten möglichst genau nach Bedarf und hat seine Lebensmittelabfälle seit 2017 bereits um mehr als ein Viertel reduziert. 

Mehr zu unserem Nachhaltigkeitsgrundsatz finden Sie hier GOURMET: Unser Nachhaltigkeits-Beitrag

 

Zum Seitenanfang